Geschichte

Der Ursprung des Hotels Katzenstein lässt sich auf das Jahr 1935 zurückführen. Damals erteilte das Land Thüringen dem Architekten Herrn Flemming den Auftrag, einen Gasthof in der Gemarkung Zella/Rhön zu errichten.

 

Als Materialien für die Erbauung des Gasthofes wurden Basaltsteine verwendet, die aus der Umgebung stammten. Die Fertigstellung des Gebäudes fällt auf das Jahr 1937, in dem die Herberge unter dem Namen „Burg-Gasthof Katzenstein über Dermbach“ eingeweiht wurde.

 

Um den Gasthof besser erreichen zu können, wurde die „Katzensteiner Straße“ erbaut, welche eine Verbindung zwischen dem Ort Andenhausen und dem heutigen Hotel darstellt. Die Basaltsteine zieren auch heute noch die Fassade des Hotels und erinnern an vergangene Tage. Gegenwärtig zieht das Hotel seine Gäste vor allem durch das einzigartige Ambiente an.

 

Eingebettet in die Ferne der Rhönlandschaft lockt der ehemalige Gasthof immer wieder Wanderer, aber auch Fahrradurlauber oder einfach entspannungssuchende Besucher aus verschiedensten Regionen an. Die Gäste finden dabei vor allem Ruhe und Gemütlichkeit in unserem Hotel Katzenstein.